Exkursion zur TUM

Im Dezember 2022 besuchten Schüler und Schülerinnen des P-Seminars „Mathe digital 2.0“ und des W-Seminars „Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht“ die Technische Universität in Garching bei München.

Das P-Seminar „Mathe digital 2.0“ kümmert sich um eine Aktualisierung und Erweiterung der bestehenden Webpräsenz.

Prof. Jürgen Richter-Gebert und seine Mitarbeiter Bernhard Werner sowie Jutta Niebauer nahmen sich zwei Stunden Zeit für uns. Sie stellten uns das Projekt ALICE (Active Learning in Computer-Aided Education) vor, bei dem es um die Einführung von Bruchzahlen in der 6. Jahrgangsstufe geht. Das Hauptziel von ALICE ist es, durch eine innovative und computergestützte Lernumgebungen den Schülerinnen und Schülern das Verständnis und die Beherrschung von Bruchzahlen zu erleichtern. Die TU bietet das interaktive E-Book kostenlos an. An Beispielaufgaben erläuterte Werner uns die Unterschiede zwischen ALICE und herkömmlichen Mathematik-Büchern. Lauf umfangreichen Studien erzielte der Einsatz von ALICE bessere Lernerfolge im Vergleich zu Schulbüchern.

ALICE wurde mit einer funktionalen Sprache programmiert, mit der auch die interaktive Geometrie-Software CINDERELLA erstellt worden ist. CINDERELLA wird eingesetzt, um geometrische Konzepte in Schulen oder Universitäten zu visualisieren. Bei der Entwicklung dieser Software stieß Richter-Gebert auf nicht triviale mathematische Probleme, die er uns kurz zeigte. Alle waren von der unterhaltsamen Präsentation begeistert. Anschließend besuchten wir vor Ort die Ausstellung „ix-Quadrat“, die von Richter-Gebert und seinen Mitarbeitern konzipiert worden ist. Es handelt sich dabei um eine Mitmach-Ausstellung, bei der Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes „be-greifbar“ gemacht wird.

CINDERELLA konnten wir dort auch an einem Whiteboard ausprobieren. Mit vielen Anregungen und Eindrücken kamen wir trotz Glatteis wohlbehalten nach Unterschleißheim zurück. Der Besuch des Zentrums der Mathematik in Garching wird Nachwirkungen haben. Ein Schüler wird auf ALICE in seiner Seminararbeit eingehen. Zwei weitere Schüler werden Mathelehrkräften am Carl-Orff-Gymnasium die Vorzüge von ALICE vorstellen.