Über uns

P-Seminar „Mathe digital 2.0“ 2022/2024
Das Nachfolgerseminar „Mathe digital 2.0“ Carl-Orff-Gymnasium baute diese Website aus. Viele Beiträge mussten aktualisiert oder ergänzt werden, weil sich viel in Sachen Digitalität getan hat, z.B. verändert der Einsatz von künstlicher Intelligenz das Lernen nochmals stark. Übrigens gehören zur zweiten Auflage des P-Seminars wieder 13 junge Männer und 2 Frauen 😉
Ein Höhepunkt war die Organisation des Mathe-Abends am 4. Oktober 2023 an unserer Schule.

P-Seminar „Mathe digital“ 2019/2021
Das P-Seminar Mathematik des Carl-Orff-Gymnasiums in Unterschleißheim beschäftigte sich von September 2019 bis Januar 2021 mit digitalem Lernen und Lehren.
Die 13 Schüler und 2 Schülerinnen stellen auf dieser Internetpräsenz verschiedene Lernportale, Apps und YouTube-Kanäle für den Mathematikunterricht vor. Die getesteten Lernhilfen beziehen sich hauptsächlich auf die Jahrgangsstufen 5 bis 12. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrende und Eltern. Es werden aber auch Lernplattformen beschrieben, die nicht nur für das Schulfach „Mathe“ eingesetzt werden können. Die Arbeitsphasen fanden während der Corona-Zeit statt, so dass wir uns manchmal nur per Videobesprechungen gesehen haben.