PhET Simulations

PhET Simulations ist ein Projekt der University of Colorado, welches kostenlose interaktive Simulationen aus der Mathematik und anderen Naturwissenschaften bietet. Mit PhET Simulationen kann man das eigene mathematische Verständnis durch spielähnliche Simulationen verbessern.
Insgesamt gibt es über 160 Simulationen, davon 44 für die Mathematik. Die meisten Simulationen sind einfach und somit hervorragend für die Unter- und Mittelstufe geeignet, allerdings gibt es auch komplexere Simulationen für die Oberstufe oder das Studium.

Bei jeder Simulation kann man unter „Topics“ die Themen dieser einsehen.

Unter „Didaktik“ erfährt man, wie die Simulation funktioniert, und welche Regler man alle verstellen kann. Allerdings ist dies nur auf englisch und mit vorheriger Anmeldung möglich. Die Simulation kann man aber natürlich auch ohne Anmeldung ausführen.


Wenn man dann die Simulation startet, hat man die Wahl zwischen der normalen Simulation, bei der man alle Regler nach eigenen Bedürfnissen verstellen kann, oder einem Spiel, bei dem man mit einer Art Quiz sein Wissen zu dem Thema prüfen kann.


Beispiele von normalen Simulationen:


Die Schwierigkeit des Spiels kann man nach persönlicher Präferenz einstellen:


Beispiele von Spielen:


Fazit
PhET Simulationen sind hervorragend geeignet, um sich Themen spielerisch zu erarbeiten bzw. besser zu verstehen. Positiv dabei ist, dass dies kostenlos ist, und es keine Werbung gibt, da sich PhET Simulationen über Spenden finanziert. Eine Anmeldung ist nur nötig, um sich die Anleitung der Simulation ansehen zu können. Die Simulationen kann man aber auch alle ohne Registrierung nutzen.


Links:

Website: phet.colorado.edu


Verfasser: Philipp Perzl
Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2023