Gut-Erklärt.de

Die Website www.gut-erklaert.de behandelt verschiedene Themen zu den Fächern Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Deutsch. Die Themen orientieren sich an den Lehrplänen und sind übersichtlich geordnet. Zielgruppe von gut-erklaert.de sind Schüler:innen von der 1. bis zur 11. Jahrgangsstufe. Nach einer schriftlichen Erklärung werden einfache Beispielaufgaben mit einer ausführlichen Lösung gezeigt. Außerdem kann man Übungsaufgaben z.B. in Multiple-Choice-Form interaktiv lösen. Natürlich werden auch hier die richtigen Lösungen knapp, aber sehr verständlich dargeboten.

Am Ende jeder Lektion gibt es meist ein Lernvideo, in welchem das Thema zusammengefasst und an Beispielen erklärt wird. Damit man das Video im „Flowplayer“ ansehen kann, muss unter Umständen der Werbeblocker im Browser deaktiviert werden.

Die Website ist vor allem dann eine große Hilfe, wenn man kurz vor einer Prüfung ein Thema aus dem Unterricht wiederholen oder sich darin schnell einarbeiten will.

Die Benutzung des Portals ist kostenlos, aber durch Werbung finanziert, was aber nachvollziehbar ist.
Manchmal wird die Werbung mitten in einer Erklärung eingeblendet, was durchaus ablenkend sein kann.


Links:

Website: www.gut-erklaert.de


Verfasser: Alexander Tsarev
Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2020