Schlaukopf

Schlaukopf.de ist eine kostenlose Online-Lernplattform und App, die sich vor allem an Schüler richtet. Sie bietet eine Vielzahl von Lerninhalten und Ressourcen, die den Schülern beim täglichen Lernen helfen soll.

Die Plattform ist in verschiedene Kategorien unterteilt, die unter anderem Mathematik, Naturwissenschaften, Deutsch, Englisch und viele andere Fächer umfassen. Jede Kategorie enthält verschiedene Lerninhalte. Was besonders gut ist: Die Schüler können ihr Lerntempo individuell anpassen und auch den Schwierigkeitsgrad wählen, um sich Stück für Stück zu steigern.

Bevor man anfängt zu lernen, wäre es empfehlenswert, sich kostenlos bei Schlaukopf zu registrieren, denn das bringt einige Vorteile mit sich. Zum einen wird die Auswahl der Fragen dem Wissensniveau angepasst, zum anderen merkt sich das Programm, welche Fragen man bereits gelernt hat, und verhindert so, dass man immer wieder die gleichen Fragen beantwortet. Man kann Schlaukopf aber auch selbstverständlich ohne Registrierung gut nutzen.

Falls man aber auch gerne von unterwegs lernen möchte, und keinen Internetzugang hat, für den gibt es Schlaukopf Premium. Schlaukopf Premium kostet 29 Euro im Jahr und bietet neben der offline Nutzung auch bessere Lernstatistiken und werbefreies Lernen an, wobei die Werbung kein störender Faktor beim Lernen mit Schlaukopf ist.

Wie funktioniert das Lernen?
Wenn man ein Thema ausgewählt hat und mit dem Lernen beginnen möchte, erscheint eine Frage, welche man dann entweder mit „Richtig“ oder „Falsch“, Multiple-Choice oder einer eigenen Antwort beantworten muss. Die Art, wie Fragen gestellt werden, variiert ebenso, was das Lernerlebnis abwechslungsreicher macht. Am Ende der Fragerunde angelangt, erhält der Schüler dann eine Note und kann mithilfe einer Statistik sehen, wie er abgeschnitten hat. Außerdem kann er sich mit seiner erhaltenen Note, mit der von anderen Benutzern ermittelten Durchschnittsnote vergleichen.

Auswahl
Bei Schlaukopf können die Schüler zwischen Schulart, Jahrgangsstufe, Fach und Themengebiet auswählen, um den gewünschten Stoff zu lernen.

Nach dem Auswählen des Themengebiets erscheint die erste Aufgabe. Man erhält hier zum Beispiel eine Multiple-Choice Aufgabe. Unten rechts wird auch der Schwierigkeitsgrad der Frage angezeigt:

Wenn man die Frage dann richtig beantwortet, wird rechts die Note angezeigt, welche man aktuell hat. Wenn man die nächste Frage falsch beantworten würde, würde sich dem entsprechend auch die Note verschlechtern:

Hier ist eine Aufgabe bei der man zwischen „Richtig“ und „Falsch“ entscheiden muss:

Bei folgendem Aufgabentyp man die Antwort selbst eingeben:

Fazit
Gut gelungen ist der Lernplattform, dass die Schüler Spaß am Lernen haben können. Dies wird vor allem durch die einfache Handhabung und das direkte Feedback unterstützt.
Außerdem ist von Vorteil, dass es keine ablenkenden Funktionen oder versteckten Untermenüs gibt. Das macht die Plattform sehr übersichtlich und selbsterklärend.
Der Stoff zum Lernen ist an den Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes gekoppelt. Dadurch kann man sich optimal für Prüfungen vorbereiten.
Schließlich spricht für die Lernplattform Schlaukopf die direkte Ergebniskontrolle.

Allerdings gibt es auch weniger gute Aspekte. Zum einen ist es sehr schade, dass bei falschen Antworten die Verbesserungen/Erklärungen manchmal sehr knapp gehalten sind.  Um aus den Fehlern zu lernen, muss man erstmal verstehen, was falsch war.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das in die Jahre gekommene Design. Es ist zwar gut, dass Schlaukopf beim Lernen für wenig Ablenkung sorgt, jedoch würde eine etwas modernere Gestaltung sich vorteilhaft auf die Plattform auswirken.

Insgesamt kann man sagen, dass die Plattform empfehlenswert ist. Besonders vor Tests oder Schulaufgaben können die eine oder andere Frage hilfreich sein. Man kann überprüfen, wie gut man vorbereitet ist, da die Note am Ende der Fragerunden ein Indikator dafür ist.
Die Lernplattform ist eher für die Unter- und Mittelstufe geeignet, da es in diesen Klassen das größte Aufgabenangebot gibt. Trotzdem können auch ältere Schülerinnen und Schüler passende Fragen zu ihren Fächern finden
.


Links:

Website: www.schlaukopf.de
Android: play.google.com/store/apps/details?id=de.appsistance.abfragerapp
iOS: apps.apple.com/de/app/schlaukopf/id949264613


Verfasser: Lucas Hübl
Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2023