Realmath

Realmath ist eine Mathematiklernplattform, die für Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe an bayerischen Realschulen erstellt worden ist. Die Themen sind nach dem Lehrplan sortiert. Der neue Lehrplan wurde dabei bereits berücksichtigt. Dynamische Arbeitsblätter werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Themen werden übersichtlich in einer Tabelle aufgelistet, wobei gezeigt wird, ob es zu dem jeweiligen Thema Veranschaulichungen und/oder Übungen gibt. Selbst ein Hinweis zur digitalen Benutzung der Arbeitsblätter per Tablet ist gegeben. Die Bearbeitung der Inhalte von Realmath ist so aufgebaut, dass man in Form eines Quizzes den Stoff übt.

Beispiel: Sinus und Kosinus am Einheitskreis

Zur Bearbeitung dieser Aufgabe wird dem Benutzer die Möglichkeit geben, gezielt die Abbildung zu verändern, indem er unten den “Alpha-Balken” verschiebt. Durch Probieren kann der Schüler die Zusammenhänge besser verstehen. Die Aufgabe kann man nach der Bearbeitung prüfen lassen und die Punktzahl wird dann mithilfe eines Scoreboards auf der rechten Seite dargestellt.

Realmath ist eine sehr gute Website, wenn es darum geht, Stoff durch Übungen zu verinnerlichen. Die Homepage ist übersichtlich aufgebaut. Das Score-System motiviert die Schüler, immer mehr Aufgaben zu machen.

So verwundert es nicht, dass die Realmath mit dem Comenius EduMedia Siegel 2014 ausgezeichnet und für digita 2016 nominiert worden ist.

Es gibt nur selten die Möglichkeit, sich die Theorie auf der Website vor der Übungsphase anzueignen. Deshalb gibt es von uns nicht die volle Punktzahl.


Unsere Bewertung:

5 Kristalle
Erklärung


Link:

Website: www.realmath.de


Verfasser: Lorenzo Schmidt

Verwendung der Bilder mit freundlicher Genehmigung von www.realmath.de