MatheGuru

Die Lernplattform MatheGuru, welche mit dem digita – Deutscher Bildungsmedienpreis 2016 ausgezeichnet wurde, stellt verschiedene mathematische Teilgebiete, die in unterschiedliche Themen aufgeteilt sind, übersichtlich dar.  Die Plattform ist komplett kostenlos, allerdings mit Werbung, welche aber nur auf den Rändern  der Plattform zu sehen ist und dadurch nicht die Übungen oder den Stoff erheblich durch Pop-Ups beeinträchtigt. 

Die Artikel zu den Themen sind klar strukturiert. Nach einer Definition und Erklärungen folgen Beispiele. 
In Analysis werden Sachverhalte oft an Beispielgraphen veranschaulicht. 
Die Erklärungen und Beispielaufgaben überzeugen sowohl vom Inhalt als auch vom Layout.

Darüber hinaus können auch Übungsaufgaben, wie Brüche addieren und subtrahieren, Polynome vereinfachen, quadratische Ergänzung und viele weitere bearbeiten werden. Bei den Übungen kann man sich nach und nach immer mehr Hinweise anzeigen, um die Aufgabe lösen zu können

Beispiel: Bruchrechnen


Außerdem kann man auch Online-Rechner benutzen, mit dem man zum Beispiel eine Polynomdivision durchführen, Nullstellen berechnen, eine Kurvendiskussion durchführen, Ableitungen bestimmen und Gleichungen lösen lassen kann.  
Dabei werden nicht nur das Ergebnis, sondern auch die wichtigsten Rechenschritte angegeben.
Bei unserem Test hatten wir Probleme mit dem Polynomdivisionsrechner. Gut fanden wir den Ableitungsrechner:


Beispiel: Ableitungsrechner

Fazit
Matheguru ist für Schüler und Studenten gut geeignet zum Lernen und Üben. 


Links:

Website: www.matheguru.com


Originalverfasser: Maurizio Cervoni und Lorenzo Schmidt
Überarbeitet von: Luka Steinle
Letzte Aktualisierung: 30.11.2023